für eine komplette ansicht der bilder diese bitte anklicken.

Freitag, 16. Juni 2023

Gegen 11.00h verlassen wir das Hotel und fahren langsam über die Dörfer Richtung Elmshorn. Leider ist das Wetter heute bewölkt, Regen droht. Trotzdem reicht es für einen Spaziergang an der Elbe. Bei einer hübschen alten Kirche machen wir einen Fotostopp, fliehen dann aber schnell, weil uns hier die Mücken fressen. Nach einem Mittagessen in einem Steakhouse fahren wir zur Campermanufaktur. Wau, die neuen Kantenschütze sind montiert und die Stirn ist repariert, der Astabweiser wieder montiert. Wir haben nun 3 Lithiumbatterien verbaut und die neuen Gas- und Dieselheizungen mit Höhenkit sollten uns in den Anden genug Wärme liefern. Der neue Kühlschrank hat eine zusätzliche Lüftung, die man zuschalten kann. Die Treppe ist neu und ein neues Mückengitter an der Tür komplettieren die Arbeiten. Der erste Teil der Revision ist zu unserer Zufriedenheit abgeschlossen. Nun hopp ins Auto, wir müssen das Mietauto pünktlich am Flughafen abgeben. Puh, es ist schon eine Herausforderung für mich den Iveco durch den Stadtverkehr zu lenken. Zu lange bin ich nicht mehr gefahren. Hermi kutschiert uns anschliessend durch die Stadt bis zu einem Wohnmobilstellplatz südlich vom Zentrum. Wir setzen uns noch mit einem Bier nach draussen, um zu entspannen. Super Tag, alles hat geklappt.

Donnerstag, 15. Juni 2023

Wir sind früh aufgestanden und fahren als erstes zur Campermanufaktur um die Fortschritte am D-Hai zu begutachten und eventuelle Probleme zu besprechen. Alles läuft soweit nach Plan. Weiter geht es zu einem Polsterer bei dem wir neue Matratzen, Sitzpolster und Vorhänge bestellen. Nachdem wir die Innenstadt nochmal für eine kurze Shoppingtour aufgesucht haben, ruhen wir uns im Hotel aus bevor zum Essen gehen. Wir haben ein tolles italienisches Restaurant gefunden. Es wir geschlemmt, was das Zeug hält. Zum Schluss des Tages können wir noch 2 Bands zuhören, die auf dem Marktplatz Musik machen

Mittwoch, 14. Juni 2023

Auf einem Spaziergang erkunden wir Blankenese und das schöne Treppenviertel. Mittagessen gibt es am Fähranleger an der Elbe und dann einen faulen Nachmittag und Abend.

Dienstag, 13. Juni 2023

Nachdem wir den Morgen mit Büroarbeiten hinter uns gebracht haben, fahren wir nachmittags zur Campermanufaktur und besprechen uns wieder mit Carsten, der inzwischen mit den Arbeiten begonnen hat. Zum Abendessen gehen wir nebenan ins Restaurant mit Terrasse und spektakulärer Aussicht auf die Elbe.

Montag, 12. Juni 2023

Wir sind früh auf und fahren mit ein paar Umwegen nach Heidgraben zur Campermanufaktur. Carsten erwartet uns schon. Wir geben noch ein paar Erklärungen ab und lassen dann unser D-Hai in der Obhut der Fachkräfte zurück. Nun brauchen wir eine Stärkung. In Elmshorn frühstücken wir. Nachmittags setzen wir uns für eine Weile in Altona an die Elbe bevor wir unser Hotel in Blankenese beziehen. Abendessen gibt es in einer Kneipe am Ufer der Elbe und dann erklimmen wir wieder den Süllberg um zum Hotel zu gelangen.

Sonntag, 11. Juni 2023

Wir fahren über Land nach Lübeck. Eine wunderschöne grüne, leicht hügelige Landschaft mit Getreidefeldern und weit verstreuten Höfen begleitet uns. Die Altstadt von Lübeck ist wunderschön gelegen mit einem grossen Kanal drumherum. Es macht den Anschein, als stände sie auf einer Insel. Viele alte Backsteinhäuser sind erhalten und Bäume und Grün unterbrechen die dicht aneinander gereihten Gebäude. Wir spazieren ohne Plan kreuz und quer durch die Altstadt und entdecken immer wieder hübsche Ecken und Strassenzüge. Natürlich kaufen wir auch eine GROSSE Schachtel Lübecker Marzipan, Yumi. Bei einem Griechen kehren wir ein und bekommen ein leckeres Gyros serviert. Langsam spazieren wir zurück zum D-Hai das auf einem Stellplatz steht, der an einem Sonntag sogar kostenlos ist. Für die Fahrt zurück nach Hamburg wählen wir Nebenstrassen, um dem Wochenendverkehr auszuweichen. Am Flughafen holen wir uns einen Mietwagen für die nächsten Tage ab und kurven dann wieder über Land bis nach Bramstedt, wo es einen Stellplatz gibt. Er liegt nahe bei einem kleinen See. Ein hübsches Restaurant serviert Spargel und zum Nachtisch gibt es Lübecker Marzipan.

Samstag, 10. Juni 2023

Heute geht ein starker Wind und lässt die 22° C kühl erscheinen. Nachdem mittags die Wolken der Sonne Platz gemacht haben, gehen wir dem Strand entlang bis in den nächsten kleinen Ort. Hier lassen wir uns frischen Spargel schmecken. Den Nachmittag verbringen wir wieder an der Sonne, bis es uns zu kalt wird.

Freitag, 09. Juni 2023

Wir gehen ohne Frühstück los und fahren mit dem Bus von Laboe nach Kiel zum Bahnhof. Wir erkunden die Innenstadt bei einem Spaziergang sind aber enttäuscht. Sogar die Altstadt hat kaum mehr alte Häuser. Der Teil um den Hafen herum ist allerdings interessant. Mehrere grosse Schiffe liegen hier fest. Wir spazieren hinaus Richtung Ostsee. Beim Fähranleger Reventlou ist ein Grossanlass im Gange. Erwartet werden im Lauf des Nachmittags die Regattaboote der Weltumsegelung "The Ocean Race". Wir nehmen das Boot zurück Richtung Laboe. Eine Stunde später geniessen wir in der Sonne ein spätes Mittagessen. Ich versuche den Backfisch, die Speise lässt sich mit Fish and Chips vergleichen. Hermi geniesst einen überbackenen Heilbutt. Gemütlich gehen wir zurück Richtung Campingplatz. Unterdessen gleitet der erste Segler der Regatta Richtung Förde. Eindrücklich mit welchem Tempo das Schiff unterwegs ist. Die Zweiten erscheinen erst ungefähr eine Stunde später. Die genauen Regeln des Rennens kennen wir nicht aber die Leute um uns sind begeistert. Den Abend verbringen wir in den Campingstühlen vor unserem Wohni und geniessen noch lange die Sonne und das Zwitschern der Vögel um uns herum.

Donnerstag, 08. Juni 2023

Der ruhigste Platz ist es hier nicht aber wir wachen trotzdem gut ausgeruht auf. Nach einem Frühstück in der Nähe fahren wir raus aus der Stadt. Wir wollen nach Kiel. Nachdem wir uns durch den Stadtverkehr geschlängelt haben geht es erst auf der Bundesstrasse, dann auf der Autobahn zügig Richtung Osten. Bei Kiel verlassen wir die Autobahn wieder und fahren nach Laboe. Hier gibt es am Ende der Kieler Förde schön Campingplätze direkt an der Ostsee. Wir ergattern einen Platz bis Sonntag. Da wir am Montag unsere Kabine überholen lassen, stehen wir auf einem Camping mit Toiletten, Duschen und allem, was man so braucht. Wir müssen also kein Wasser tanken usw. Ein schöner Spaziergang entlang dem Ufer führt zur Promenade von Laboe und ihren Restaurants. Nach einer feinen Pizza geht es zurück zum D-Hai und einem friedlichen Abend an der Sonne.

Mittwoch, 07. Juni 2023

Nach einem kleinen Frühstück in einer Bäckerei schnappen wir unser Gepäck und fahren zum O'Swaldkai um endlich unser D-Hai wieder in Empfang zu nehmen. Wir brauchen Geduld, bis Hermann endlich aufgerufen wird und das Fahrzeug abholen darf. Jupi, da kommen die zwei. Alles in Ordnung, keine Schäden und es fehlt nichts. Nun müssen wir zum Zoll. Mittlerweile ist es 12.00h. Wir warten mal wieder. So der Stempel ist auch abgeholt, nun nochmal zurück zum Spediteur und wir sind endlich fertig. Es ist mittlerweile 13.00h. Wir fahren zum Wohnmobilhafen der recht nahe am Stadtzentrum liegt. Hier buchen wir uns für eine Nacht ein. Nun geht es nochmal in die Stadt für einen Spaziergang und ein Abendessen. Der Jetlag lässt heute nochmal grüssen, deshalb geht es ganz früh ins Bett.

Dienstag, 06. Juni 2023

Raus aus den Federn und packen. Wir machen das Handgepäck fertig und fahren zum Flughafen. Trotz Warnung wegen einem Fluglotsenstreik in Frankreich geht unser Flug nach Hamburg pünktlich. In der Hansestadt nehmen wir die S-Bahn und fahren in die Stadt. In der Hafencity haben wir das Hotel Pierdrei für eine Nacht gebucht. Wir bekommen ein sehr schönes und ruhiges Zimmer. Das Haus ist toll eingerichtet mit vielen Details und verfügt über ein gutes Restaurant. Wir machen einen Spaziergang den Kanälen entlang und gehen dann Essen.

Montag, 05. Juni 2023

Familientag

Sonntag, 04. Juni 2023

Der Reisebericht macht zwei Tage Pause.