Mittwoch, 26. September 2018
Die Sonne scheint aber es sind draussen nur gerade 3°C. Nach einer Tasse Kaffee fährt Hermi mit dem Velo in sein ehemaliges Geschäft für einen Besuch. Ich schnappe mir Putzlumpen und Poliermittel und beginne unser Wohni auf Hochglanz zu polieren. Um 11.00h ist Hermi zurück und unser Schwager hilft uns die Ersatzscheiben im Kofferraum zu befestigen. Nachmittags machen wir den Abschiedsbesuch bei meinen Eltern bevor wir zurück nach Schübelbach fahren. Es wartet noch Wäsche auf mich und Hermi poliert noch das Dach und den Alkoven. Jetzt glänzt unser D-Hai wie neu. Wir bedanken uns bei meiner Schwägerin und Familie mit einem Abendessen im Restaurant Rössli in Lachen. Ohne Sie und ihre Hilfe im letzten halben Jahr könnten wir nicht so ruhig reisen!

Dienstag, 25. September 2018
Strahlender Sonnenschein und ein tiefblauer Himmel wecken uns um 7.30h. Es ist allerdings kalt mit nur 7°C. Auch heute sind noch ein paar Dinge zu besorgen bevor wir zum Gugeli fahren. Unser Kofferraum muss noch aufgeräumt werden. Nach knapp 2 Stunden hat jedes Ding sein Plätzchen gefunden und auch der Reservepneu liegt sicher an seinem Platz. Den Nachmittag verbringen wir zusammen mit meiner Familie. Wir spazieren über den Holzsteg von Hurden nach Rapperswil. Es ist ein wunderschöner Altweibersommertag, kein Wölkchen trübt den Himmel, es nur ein wenig kühl weil die Bise über den See bläst. Abend‘s gehen wir fünf gemeinsam im Rest. Mühlebächli Wild Essen. War wieder sehr fein! Die Nacht verbringen wir im Gugeli. Am Himmel hängt ein wunderschöner Vollmond und bescheint die Berge und die Linthebene mit seinem hellen Licht.

Montag, 24. September 2018
Es hat Nacht‘s geregnet und es hat abgekühlt. Wir erwachen unter einem grauen Himmelszelt. Heute sind seit langem das erste Mal wieder lange Hosen gefragt. Die Temperatur ist auf 10°C gefallen. Nachdem wir einige Dinge in Lachen erledigt haben besuchen wir meine Eltern. Nachmittags ist nochmal waschen und  Wohni putzen angesagt. Abends sind wir bei Freunden in Altendorf zum Essen eingeladen. Wir dürfen vor deren Haus übernachten. Vielen Dank liebe Beck’s für eure Gastfreundschaft!

Sonntag, 23. September 2018
Es gibt ein feines Frühstück bei meinen Eltern bevor wir wieder ins Gugeli fahren und hier für den ganzen Tag stehen bleiben. Langsam sind wir müde von der ganzen Rumfahrerei und den vielen Besuchen. Es ist schön, mal den ganzen Nachmittag einfach nur an einem Platz zu sein. Wir erledigen die Wäsche und Büroarbeiten. Hermi befestigt die Sandbleche und setzt hellere Lämpchen ein.
Für den Abend ist ein Herbststurm angesagt. Er soll sehr stark werden. Die Kantonspolizei hat deswegen einen grossen Warenmarkt mit Chilbi-Bahnen um 16.00h geschlossen und die Menschen nach Hause geschickt. Die Enttäuschung der Bewohner in den umliegenden Dörfern ist gross. Der Markt ist DAS Ereignis im Herbst in der Region und es kommen viele Verwandte und Freunde, um sich einfach mal wieder zu treffen. Besonders ärgerlich ist, der Sturm war zwar da, hat aber hier in der Gegend gar nicht so stark geblasen.
Wir haben einen gemütlichen Abend bei Risotto und Fleisch im Gugeli verbracht. Wir hatten auch etwas zu feiern. Unser Neffe ist zweifacher Schweizer Meister im Fünfkampf bei den Vereins- meisterschaften im Mixed und bei den Männern geworden. Herzliche Gratulation dir Roman und dem Turnverein Schübelbach.

Samstag, 22. September 2018
Gleich morgens fahren wir nach Pfäffikon. Wir haben eine lange Liste mit Artikeln die wir einkaufen wollen. Nach 2 Stunden ist alles gefunden und das Budget des Tages mal wieder überzogen J. Wir besuchen vor der Mittagszeit noch 2 unserer ehemaligen Nachbarn in der Maienwies. Nachdem wir ein paar Schrauben und Werkzeugmaterial für unser D-Hai besorgt haben geht es mal wieder ins Gugeli. Gegen 16.00h besuchen wir meine Eltern und Abend‘s sind wir ein weiteres Mal bei Freunden eingeladen. Die Nacht verbringen wir neben meiner ehemaligen Firma und schlafen tief und fest.

Freitag, 21. September 2018
Unser nächster Termin führt uns nach Rapperswil. Anschliessend müssen wir nach Galgenen, die letzte Tollwutimpfung machen lassen. Wir fahren gemütlich um den Obersee und geniessen das schöne Wetter und die perfekte Bergkulisse. Der Nachmittag vergeht mit dem Besuch bei meinen Eltern und dem Besuch im Gugeli bei Yvonne, meiner Schwägerin. Heute Abend sind wir in der Maienwies eingeladen. Es ist schön, unser ehemaliges Heim zu sehen. Es sind alle wohlauf. Es ist ein lustiger Abend mit viel Gelächter, guten Gesprächen, einem feinen Raclette und gutem Wein. Geschlafen wird mal wieder auf dem Parkplatz des Restaurant Mühlebächli.

Donnerstag, 20. September 2018
Um kurz vor 8.00h kommen wir bei der Iveco Garage in Tuggen an und übergeben das Auto für den Austausch des Bremszylinders. Zudem werden die Räder gewechselt. Durch den permanenten 4-Rad Antrieb wurden die vorderen Räder mehr beansprucht, dadurch ist das Profil stärker abgefahren. Wir dürfen im Austausch heute einen Fiat fahren. Es geht nach Lachen zum Frühstück. Um 9.30h habe ich einen Termin beim Coiffeur. Rosy verpasst mir einen guten Schnitt, damit ich die nächste Zeit meine Haare wachsen lassen kann. Gegen Mittag haben wir den nächsten Termin. Shell braucht noch ihre Impfungen. Sie ist gesund und kann die nächste Reiseetappe in Angriff nehmen. Wir plaudern noch länger mit Leslie, der Tierärztin. Sie ist auch eine begeisterte Reisende. Mittags besuchen wir meine Eltern. Nachmittags warten wir im Gugeli bis wir unser D-Hai wieder abholen können. Walti erklärt uns noch ein paar wichtige Details. Nun ist auch das Fahrzeug wieder bereit für die Weiterfahrt. Vielen herzlichen Dank dem Iveco Team der Fa. Ronner in Tuggen für den super Service.
Heute Abend sind wir bei einem ehemaligen Arbeitskollegen von Hermann eingeladen. Für die Nacht stehen wir vor seinem Haus. Gegen 23.00h falle ich müde ins Bett. Adrian und Hermann sitzen noch bis 2.00h morgens im Garten und quatschen über Gott und die Welt. Danke ihr Lieben für den schönen und gemütlichen Abend und für das feine Fondue. Schön war‘s!

Mittwoch, 19. September 2018
Um 7.00h ist Tagwach. Nachdem wir Gipeli besorgt haben, treffen wir kurz vor 9.00h zum Znüni in meiner ehemaligen Firma ein und werden herzlich begrüsst. Shell flitzt durch die Gänge, sie fühlt sich sofort wieder heimisch. Nach einer guten Stunde und nachdem Moritz uns den Umbau des Estrichs gezeigt hat, verabschieden wir uns von allen. Heute besuchen wir meine Eltern schon morgens und gehen gemeinsam spazieren und einkaufen. Mittags sind wir zurück in Schübelbach. Hermi putzt das Dach, sodass ich Zeit für die Büroarbeiten habe, die in den letzten Tagen vernachlässigt wurden. Gegen Abend fahren wir nach Altendorf und stellen uns auf den Parkplatz beim Rest. Mühlebächli. Wir haben uns zum Abendessen mit unseren Freunden Deisy und Bruno verabredet. Es ist ein wunderbarer Abend, den wir gut draussen im Gastgarten verbringen können. Wir haben uns schon lange auf die feinen Gerichte aus der Küche der Chefin gefreut. Heute suchen wir uns das Cordon-Bleu mit Pommes-Frites aus, dazu gibt es gemischtes Gemüse. Seeeeehr fein!

unsere schöne heimat, die march

Bei Tartaruga in Andelfingen steht zufällig unser Freund das Greenhorn :-)

Dienstag, 18. September 2018
Nach dem Frühstück fahren wir zur Firma Tartaruga in Kleinandelfingen. Wir lassen unsere Solaranlage überprüfen. Es dauert etwas, bis der Fehler gefunden ist und wir ein neues Steuergerät für die Panels erhalten. Jetzt lädt die Anlage wieder problemlos unsere Batterien. Ein paar Ersatzteile nehmen wir auch noch mit. Hermi bekommt einige tolle Erklärungen zu unserer Stromversorgung. Mit diesen Informationen können wir nun beruhigt unsere Reise fortsetzen. In zwei Campingshops besorgen wir all die Artikel, die wir in letzter Zeit noch vermisst haben. Position für Position können wir unsere Liste verkleinern. Zum Schluss haben wir alles Wichtige gefunden und fahren zufrieden zurück in die March. Am späten Nachmittag treffen wir bei meinen Eltern ein. Wir werden mit einem feinen Abendessen verwöhnt. Zurück im Gugeli trinken wir mit Yvonne und Erich noch ein Glas Wein bevor wir müde ins Bett steigen.

Montag, 17. September 2018
Nach dem Frühstück haben wir einen Termin bei der Iveco-Garage in Tuggen. Wir beraten uns mit Walti Ronner über unsere Bremsen und stellen ihm noch diverse Fragen zu Problemen, die während der Reise aufgetaucht sind. Nachmittags räumen wir unsere Schränke aus und misten nochmal ordentlich aus. Das Wetter ist herrlich, wir geraten richtig ins Schwitzen. Es lohnt sich, jetzt sind nämlich alle Schränke sauber und wir haben wieder Platz. Abends sind wir bei Freunden zum Essen eingeladen. Wir bekommen ein feines Menu vorgesetzt und verbringen einen wunderschönen Abend auf deren Terrasse. Vielen Dank ihr vier, für diese schönen Stunden. Übernachten können wir in Altendorf auf dem LKW-Stellplatz eines Restaurants, wo wir gut geschützt zwischen zwei Lastzügen die Nacht verbringen.

Der erste Kreis hat sich geschlossen. Wir sind nach 5 1/2 Monaten für 10 Tage zu Besuch in der March.